Aero-Club Langenselbold

   
Wertungsflug sieben mit Tagesplatz 28 beendet/ Thermik machte ab 17.00 Uhr schlagartig Pause/ Wetter forderte den Piloten viel ab

Mit dem 22 Gesamtplatz schloss Susanne Schödel in der 15-Meter Klasse die 31. FAI Segelflug-WM in Szeged/Ungarn ab. Wie die restlichen 145 Piloten aus 33 Nationen auch, hatte die Frankfurterin mehrmals mit den Unbilden des Wetters zu kämpfen.

Susanne Schödel hat sich bei der Segelflug-WM in Szeged/Ungarn unter 48 Piloten mit Gesamtplatz 22 in der vorderen Hälfte der 15-Meter Klasse platziert

Nicht vergessen wird sie ihre abenteuerliche Außenlandung in Serbien die sie mit zahlreichen Mitbewerbern ereilte. Bei homogenen Wetterbedingungen hielt die Frauenweltmeisterin der 15-Meter Klasse gut in der Männerwelt mit. Entgegen dem Vorjahr, wo bei der Frauen-WM in Szeged fast nur Super Thermik die Teilnehmerinnen verwöhnte, herrschte dieses Jahr eher mäßiges Wetter vor.

Der letzte Wertungstag (06. August) „fiel schweren Gewittern zum Opfer" berichtet Susanne Schödel vom Flugausfall. Denn die Wettbewerbsleitung wollte es noch einmal wissen und liess 146 Piloten aus 33 Ländern ihre Segelflugzeuge nochmals zum Start bereitstellen. Ein schweres Gewitter zog schneller als erwartet von Serbien heran. „Es blieb nur noch die Möglichkeit, die Luftrenner schnell in sichere Flugzeughänger zu verstauen. Für Teammeteorologen Erland Lorenzen herrschte in Ungarn bei dieser Segelflug-WM durchweg untypisches Wetter vor. „Normalerweise gibt es um die diese Zeit richtiges Rennwetter mit hoher Wolkenbasis“ so Lorenzen.

Wertungsflug sieben brachte für Schödel nochmals eine 294,6 km lange Racing Task. Nur 12 Piloten konnten die Aufgabe schaffen. Tagesieger wurde der Ungarische Weltmeister György Gulyas, der die schwere Flugaufgabe mit 73,3 km/h schaffte. Susanne Schödel musste nach 250,7 km Außenlanden, nachdem die Thermik schlagartig zusammenbrach. Mit etwas mehr Thermikglück, wäre dem Mitglied vom AC Langenselbold durchaus der Sprung unter die besten zehn der Wertung zuzutrauen gewesen.

„Bei manchen Pech, es hat doch Spaß gemacht“ analysiert die angenehme Segelfliegerin ihren ersten WM-Auftritt bei einer Offenen Segelflug-WM.

Endstand nach sieben Wertungsflügen:

1. Stefano Ghiorzo Italien Diana 2 5959 Punkte.
2. Leigh Wells United Kingdom ASG 29 5826.
3. Thomas Gostner Italien Diana 2 5719.
22. Susanne Schödel Deutschland Ventus 2 5051.
37. Georg Theisinger Deutschland ASW 27 3994.
44. Martin Theisinger Deutschland ASW 27 3353.