Aero-Club Langenselbold

   
Weltmeistertitel im Segelfliegen souverän verteidigt

Susanne Schödel aus Frankfurt hat in Arboga die Weltmeisterschaft der Frauen im Segelfliegen gewonnen und damit ihren Titel in der FAI 15-Meter-Klasse, den sie vor zwei Jahren erobert hatte, souverän verteidigt. In dem Wettbewerbszeitraum vom 15. bis 25. Juni ließen die schwierigen Wetterbedingungen in Schweden lediglich sechs Wertungen zu, bei denen die 39 Jahre alte Susanne Schödel einen Tagessieg erringen konnte, dazu zwei zweite Plätze sowie drei vierte Plätze. Sie siegte mit einer Gesamtpunktzahl von 2908 Punkten und einem komfortablen Vorsprung von 271 Punkten vor Anne Ducarouge aus Frankreich (2637) und Alena Netsusilova aus Tschechien (2572). 

„Ich bin mit dem Wunsch nach Arboga gereist, die Weltmeisterschaft zum zweiten Mal zu holen und habe mich bestmöglich, vor allem auch mental, auf den Wettbewerb vorbereitet", sagt Susanne Schödel, der einerseits die idyllische Landschaft am Boden gefiel, die aber großen Respekt vor den ausgedehnten Wäldern und großen Seen hatte, die im Notfall nur wenige Landemöglichkeiten boten. Dazu kam das wechselhafte Wetter mit nicht verlässlicher Thermik, sehr starkem Wind und überraschenden Regenschauern. Sie kam damit letztlich aber am besten zurecht. „Das lange Warten auf den Start zermürbte, und wir wurden sogar bei Regen hochgeschleppt und mussten fliegen. Das ist außergewöhnlich. Da musste man schon cool bleiben und extrem kämpfen, um oben zu bleiben."

Siegerehrung WM 2011 Die Siegerinnen der 15m-Klasse
Anne Ducarouge, Susanne Schödel, Alena Netsusilova



„Oben bleiben" - mit diesem Motto war Susanne Schödel angesichts der erwarteten Bedingungen nach Schweden gereist. Es sollte am vierten Wertungstag die Entscheidung herbeiführen. Anne Ducarouge lag in Führung, Susanne Schödel auf Platz zwei. Der Deutschen gelang mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 Stundenkilometern der Tagessieg, und die Französin musste außenlanden. „Ich war an diesem Tag sieben Stundenkilometer schneller als die anderen", erklärt Susanne Schödel das Geschehen, „aber es war eine echte Herausforderung. Anne Ducarouge hat 440 Punkte auf mich verloren und fiel auf den sechsten Rang zurück. Dass sie am Ende noch Zweite wurde, zeigt, welch hervorragende Pilotin sie ist."

Ihren ersten Weltmeistertitel hatte Susanne Schödel, die das Segelfliegen neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin von Susan G. Komen e.V. - Verein für die Heilung von Brustkrebs in Frankfurt betreibt, lediglich mit einem Vorsprung von vier Punkten gewonnen. Dass sie die Konkurrentinnen diesmal mit 271 Punkten auf Distanz halten konnte, zeigt ihre Dominanz in diesem Wettbewerb. Sie hat sich mit diesem Sieg einen Startplatz bei der offenen Weltmeisterschaft im Sommer 2012 in Uvalde/Texas gesichert, wo im Feld der Männer nur sehr wenige Frauen berücksichtigt werden.