Am Samstag, den 19.03. trafen sich bei glücklicherweise wolkenverhangenem Himmel ungefähr 40 Mitglieder des Vereins morgens um 09:00 zum Großreinemachen am Flugplatz. Mit großem Elan gingen die Flieger zu Werke, um den Flugplatz zum Saisonbeginn aufzuhübschen.
Neben dem Aufräumen wurden vorbereitende Maßnahmen für die Sanierung der Halle und des Vereinsheims getroffen. Neue Kennzeichnungen des am Flugplatz verlaufenden Wirtschaftsweges wurden angebracht, um die Radfahrer und Fußgänger vor stattfindendem Flugbetrieb zu warnen.
Auch die vorgeschriebenen Landebahnmarkierungen wurden ausgebessert, um die Flugsicherheit am Flugplatz zu erhöhen. So gerüstet hofft der Fliegerclub auf eine tolle Flugsaison 2016, die er am kommenden Samstag mit einem Osterfeuer beginnen will.
Am Sonntag trafen sich 45 aktive Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Aero Clubs Langenselbold. Zunächst berichtete der Zweite Vorsitzende Siegfried Samson über die vergangene unfallfreie Saison 2015.
20 Flugschüler betreut der Verein zur Zeit. Drei von ihnen haben im vergangenen Jahr ihre Fluglizenz erworben und können somit eigenverantwortlich die Flugzeuge im Verein bewegen. In diesem Zusammenhang konnte Samson auch eine Fluglehrerin für ihre Tätigkeit ehren. Inga Willenbrink arbeitet seit 25 Jahren als Trainerin ehrenamtlich für den Club.
Danach gab Samson einen Ausblick für diese Saison. Im Frühjahr wird der Kontrollturm und das Vereinsheim zum großen Teil saniert und verschönert.
Im Herbst werden dann die Arbeiten im Inneren des Vereinsheims fortgesetzt.
Für den Sommer ist ein Fluglager im fränkischen Kronach geplant. Mit der Wahl des Ortes im wunderschönen Frankenwald erhofft sich der Vorstand eine große Beteiligung an diesem gemeinschaftlichen Fliegerurlaub. Nutzen kann der Verein in dieser Zeit auch den Hochleistungsdoppelsitzer Arcus des Hessischen Luftsportbundes, den der Aero Club Langenselbold für den Verband betreut.
Zum Fahrradsonntag 2016 plant der Verein eine Beteiligung auf dem Vereinsgelände.
Nun ging es um den wichtigsten Punkt der Versammlung. Die Wahl eines ersten Vorsitzenden. Der bisherige Präsident Professor Albrecht Müller musste seine Tätigkeit im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Mit großer Mehrheit wurde der 30-jährige Polizeibeamte Jochen Wirth in den Vorstand gewählt. Zum Amtsantritt nannte er auch gleich sein Hauptanliegen für seine Amtszeit. Er möchte die Gemeinschaft im Verein weiter stärken und zudem den Verein in der Bevölkerung noch bekannter machen.
Einstimmig wiedergewählt wurde auch der langjährige Kassierer Stefan Sauerbier.
Abschließend wurde noch die Grundüberholung der Ka 6e beschlossen. Dieses Flugzeug aus den 60er Jahren ist das letzte in der Rhön gebaute Hochleistungssegelflugzeug in Holzbauweise und ist noch heute ein beliebtes Flugzeug im Verein.
Am 26.09.2015 anlässlich des Tages der Vereine im Schlossgarten in Langenselbold fand die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Langenselbold statt. Bei strahlendem Spätsommerwetter präsentierten sich die Langenselbolder Vereine. Siegfried Samson vom AC Langenselbold wurde für seinen vierten Deutschen Meistertitel im Streckensegelflug in der 18 m-Klasse geehrt. Besonders Bürgermeister Muth hob das gute Verhältnis zwischen Stadt und dem Luftsportverein hervor.
Am vergangenen Freitag konnte Vereinsvorsitzender Albrecht Müller die Vertreter des Sportkreises Main-Kinzig auf dem Flugplatz in den Kinzigauen begrüßen.
v.l.: Stefan Bahn(Sportkreisvorsitzender), Albrecht Müller (1. Vorsitzender) , Sieglinde Weber (stv. Sportkreisvorsitzende), Claus Bühler (1. Schriftführer)
Bei strahlendem Sonnenschein übergab Sportkreisvorsitzender Stefan Bahn und seine Stellvertreterin Sieglinde Weber einen Scheck in Höhe von 7.600 Euro als Förderung des Landessportbundes in Hessen für die Anschaffung eines eigenstartfähigen Motorseglers vom Typ ASH 26 E. Der Erwerb des Flugzeuges war durch die Absenkung des Luftraumes vom Großflughafen Frankfurt notwendig geworden, um den Luftsportlern den sicheren Ausflug unter dem dicht beflogenen Luftraum zu ermöglichen. Mit der Umstellung des Flugzeugparks auf leise und zum Teil eigenstartfähige Segelflugzeuge ist der Verein AC Langenselbold auch in Zukunft eine der attraktivsten Adressen für neue Mitglieder aus dem Rhein-Main Gebiet.
An einem Juliwochenende hatten gleich drei Mitglieder einen Grund zu feiern.
Drei Flugschüler konnten die Fluglehrer zu ihren ersten Ausflügen in die Luft entlassen. Dieser sogenannte erste Alleinflug ist eins der ersten großen Ziele eines jeden Fliegers. Nach viel Theorie und vielen Flügen unter Aufsicht der Fluglehrer dürfen sie ihr Element erstmalig alleine erleben.
Am Sonntagabend war es für Michael Kiesewetter soweit. Der 57-jährige Flugschüler meisterte seine drei Starts mit Bravour und wurde anschließend nach alter Fliegertradition von allen anwesenden Mitgliedern ordentlich versohlt.
Die Segelflieger glauben, dass dieses sogenannte Hosenbodengefühl das Fliegen deutlich verbessert. Auch der obligatorische Lauf um den Flugplatz mit umgehängter Kuhglocke sorgt immer wieder für ausgelassene Stimmung am Flugplatz.
Große Kontrolle an Schulungsdoppelsitzer ASK 21 im Mittelpunkt
Die Mitglieder des AC Langenselbold nutzen die kalte Jahreszeit um Ihre Flieger für die neue Saison vorzubereiten. Während bei den meisten Fluggeräten normale Wartung und Pflege durchgeführt wird, ist bei dem Schulungsdoppelsitzer eine 3000 Stunden Kontrolle fällig.
Vergleichbar mit einer Grundüberholung bei Verkehrsflugzeugen, bei dem der Flieger komplett ausgeräumt und untersucht wird, steht Werkstattleiter Andreas Hufnagel vor dieser anspruchsvollen Aufgabe. Gemeinsam mit Flugzeugprüfer Hugo Andriesen, ebenfalls Mitglied im Verein, arbeiten sie seit Wochen das umfangreiche Prüfprogramm Schritt für Schritt ab. Der Doppelsitzer ist seit 1996 im Vereinsbetrieb und hat inzwischen 14.000 Starts und knapp 3000 Flugstunden absolviert.
Zu diesem Zeitpunkt schreibt der Hersteller, Schleicher Flugzeugbau aus der Rhön, diese Untersuchung zur Verlängerung der Zulassung vor. Bei der Kontrolle werden kleinere Lackschäden beseitigt und etliche Verschleißteile erneuert, sodass auch in der Zukunft ein sicherer Schulbetrieb mit dem beliebten Doppelsitzer gewährleistet ist. Nach dieser Grundüberholung freuen sich die Flieger im Aero Club bereits auf die kommende Saison.
Zur gleichen Zeit führt der Segelflugverein gemeinsam mit den Fluglehrern aus Gelnhausen einen Theorielehrgang an den Wochenenden durch, um den Flugschülern auch das nötige technische Wissen zu vermitteln. Hier wird in ehrenamtlicher Tätigkeit Wissen über die Gebiete Meteorologie, Aerodynamik, Instrumentenkunde, Flugphysiologie und Luftrecht vermittelt.
Ende März soll sie dann wieder beginnen, die neue Flugsaison. Wer sich für diese faszinierende Sportart interessiert und mit dem Gedanken spielt, sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen bekommt alle nötigen Informationen unter www.ac-langenselbold.de.
Am vergangenen Samstag, den 31.10.2014, wurde Siegfried Samson im Auditorium der Universität Braunschweig vom Deutschen Aero Club für seine Leistungen geehrt.
Mit drei Dreiecksflügen zwischen 750 km und 890 km konnte sich der Rekordpilot gegen 1662 Teilnehmer in Deutschland an die Spitze fliegen.
Nach Siegen im Jahr 1998, 2009 und 2012 konnte Samson sich auch in diesem Jahr in dieser hart umkämpften Flugzeugklasse durchsetzen. Nur wenige Tage mit hervorragenden Bedingungen für den Streckensegelflug machten es besonders schwierig die Richtigen herauszufiltern. Die so begehrten Wetterlagen mit den passenden Hochdruckverhältnissen wollten sich nur sehr selten in Deutschland einstellen.
Beispielhaft soll hier ein Flug Mitte Juni genannt werden. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit der vorangegangenen Tage konnte Samson den ersten Wendepunkte ,den Sender Rimberg (800 m/MSL)an der A5 Richtung Kirchheim,aufgrund der niedrigen Wolkendecke kaum überfliegen.
Erst im Laufe des Tages verbesserten sich die Bedingungen so sehr das dieser Flug über 890 km gelingen konnte. Eine weitere Besonderheit dieses Fluges liegt in seiner geographischen Orientierung. Bedingt durch die innerdeutsche Grenze wäre dieser Flug so in früheren Zeiten nicht durchführbar gewesen. Er führte ihn von Langenselbold zum Rimberg. Von dort ging es über die Rhön, den Thüringer Wald und das Erzgebirge bis nach Großrückerswalde südöstlich von Dresden an der tschechischen Grenze. Danach konnte Samson seinen Flug in südwestlicher Richtung sogar über Tschechien, früher ein Ostblockstaat durchführen. Der weitere Weg führte Ihn über die Fränkische und Schwäbische Alb bis Erbach bei Ulm. Von dort ging es dann östlich an Stuttgart vorbei über Schwäbisch Hall nach Würzburg. Den Endanflug nach Langenselbold konnte der Lufthansakapitän dann im Spessart bei Gemünden beginnen.
Von den Freiheiten die seit dem Fall der Mauer für die Segelflieger entstanden sind schwärmt Samson immer wieder in seinem Bericht.
Lediglich die Beschränkungen durch den Luftraum um den Frankfurter Flughafen behindern die Streckenflieger im Rhein Main Gebiet weiterhin massiv bei der Durchführung großer Streckenflüge. Dennoch hofft Samson auch in den kommenden Jahren mit seiner DG 800 in der Spitze mitfliegen zu können.
Als nächstes sportliches Highlight steht die Teilnahme an den zentralen Deutschen Meisterschaften in Stendal in Sachsen-Anhalt für den Langenselbolder Spitzenpilot im Kalender für das Jahr 2015.
Am 21.10.2014 fand im Restaurant Heckers in Gettenbach die Preisverleihung des diesjährigen Spendenwettbewerbs statt. Die Jury zeichnete auch in diesem jahr beide Vereine für Ihre eingereichten Präsentationen.
Damit stehen dem AC Langenselbold für das kommende Jahr die 10.000 Euro zur Förderung des Luftsports zur Verfügung. Der Vorstand des Aero Clubs Langenselbold bedankt sich bei dem Spender Georg Raab von der Firma Tantec GmbH sehr herzlich für die bereitgestellten Mittel. Damit geht der dreijährige Wettbewerb vorläufig zu Ende.
Der AC Langenselbold blickt auf eine ereignisreiche Flugsaison zurück.
Es wurden zwei neue Fluggeräte angeschafft. Zum einen ein gebrauchtes
Ultraleichtflugzeug als Ersatz für die betagte Schleppmaschine aus den 80 er Jahren.Das gebrauchte Flugzeug vom Typ WT 9 Dynamic wurde von Stefan Schreyer und Siegfried Samson im Mai aus Polen nach Deutschland geflogen.
Das modernere Flugzeug sorgt für deutlich günstigere Betriebskosten bei
ähnlichen Leistungen im Flugzeugschlepp. Es erzeugt zudem deutlich weniger Lärm und ist damit eine gute Investition in die Zukunft. Im weiteren Verlauf des Jahres gelang es dem Vorstand ein eigenstartfähiges Segelflugzeug vom Typ ASH 26 E für den Verein zu erwerben. Die schwierige Luftraumsituation bedingt durch den Frankfurter Flughafen und den damit verbundenen Einschränkungen für die Selbolder Segelflieger zwingt den Verein auf motorisierte Flugzeuge umzustellen, um sicher aus den Beschränkungsgebieten fliegen zu können.
In sportlicher Hinsicht konnte man auf einen überaus erfolgreichen Streckenfluglehrgang im Frühjahr zurückblicken. An fünf Tagen konnten die Teilnehmer unter der Leitung von Stefan Schreyer und Siegfried Samson etwa 7.000 km im Segelflug zurücklegen. Hierbei erreichte der jugendliche Segelflieger Jan-Henrik Schäfer sogar alle Bedingungen für die Silber-C, eine Auszeichnung des Deutschen Aero-Clubs. Einen weiteren Erfolg konnte Andreas Hufnagel für sich verbuchen. Er erflog sich in der Saison 2014 mit drei schönen Streckenflügen den Titel als bester Junior im AC Langenselbold. Verbunden mit dem Pokal ist die Zusicherung der Förderung für eine Teilnahme an seinem ersten Streckenflugwettbewerb.